Mit überwältigender Mehrheit (77% der abgegebenen Stimmen) haben am Sonntag die Bürgerinnen und Bürger für den Erhalt von Oeynhausen gestimmt.
Es erfüllt uns mit großer Freude, dass weit über 80.000 Wahlberechtigte sich damit gegen die Bebauung mit Luxuswohnungen und die Versiegelung des ca. 9,3 ha großen Areals entschieden
haben.
Ein herzliches Dankeschön sagen wir allen, die uns mit ihrer Stimme unterstützt und den Auftrag gegeben haben, die Kleingartenkolonie Oeynhausen auch für die nachfolgenden Generationen zu
erhalten.
Unser besonderer Dank gilt auch den vielen Menschen, ohne die dieser Bürgerentscheid überhaupt nicht hätte stattfinden können und niemals ein solcher Erfolg geworden wäre:
Den vielen Helferinnen und Helfern bei der Flyerverteilung, den Infoständen und der Plakatierung. Denjenigen, die dem Verein oder der Bürgerinitiative Geld gespendet haben, anderen Berliner Kleingartenvereinen und dem Landesverband der Kleingärtner, die ebenfalls gespendet, Plakate und Banner aufgehängt, mobilisiert und unser Anliegen in ihrem Umfeld bekannt gemacht haben.
Der Werbeagentur W.A.F. für die wundervolle Kampagne, Thorsten Biernath für die gelungenen Filmproduktionen, dem H(e)artchor für die musikalische und weitere tatkräftige Hilfe. Allen, die in Ihren Blogs und auf facebook gepostet, über uns nachgelesen, gesprochen, geschrieben und Menschen dazu bewogen haben, zur Wahl zu gehen und mit "JA" zu stimmen.
Es liegt in der Natur der Sache, dass man ohne politische Unterstützung nicht weit kommt. Auch hier gibt es ganz besondere Menschen, die Rückgrat, Mut, Entschlossenheit und außergewöhnlichen Einsatz zeigen. Die sich nicht verbiegen lassen, obwohl es doch so viel einfacher wäre, der Druck enorm und die Methoden subtil und unfair sind. Ja, Ihr seid ganz besonders gemeint:-) Aber auch die, die nicht im Fokus stehen und eher unbemerkt einen wichtigen Teil zum Ganzen beitragen.
Wer die Gesichter bei der Wahlparty gesehen hat, kann ermessen, wie sehr wir uns darüber gefreut haben, wie erleichtert wir waren, welche Anspannung abgefallen ist und was für ein überwältigendes Gefühl es ist, nach 2 Jahren unglaublichen Einsatzes aller Beteiligten, so eine Zustimmung zu erhalten.
Ein Bürgerentscheid ist keine Kleinigkeit, es gab kleinere und größere Katastrophen. Aber mit solch großartigen Unterstützern machbar.
D A N K E !
Überstanden ist das Bangen um den Fortbestand der Kolonie damit noch nicht, denn ob die Verantwortlichen aus Bezirk und Senat den Bürgerwillen respektieren und danach handeln, steht noch nicht
fest. Wir freuen uns, wenn Sie dem Thema auch zukünftig Ihre Aufmerksamkeit schenken.
Auch am Tag nach dem Bürgerentscheid gibt es viel Presse, Kommentare und Links. Sollten wir etwas übersehen haben, freuen wir uns über einen Hinweis:-)
Abendschau am 25.05.2014 - Ulli Zelle berichtet am Abend des Bürgerentscheides aus der Kolonie:
Nochmal Ulli Zelle am Tag des Bürgerentscheides, mit Prof. Christian Otto von der TU-Berlin, der ein Entschädigungsrisiko von 1 bis maximal 2,5 Mio für realistisch hält:
Drehscheibe am 26.05.2014:
Abendschau am 26.05.2014:
rbb-online am 26.05.2014, Robin Avram, "Senat und Bezirk streiten über Kleingärtner-Sieg"
rbb-online am 26.05.2014 "Kleingärtner gewinnen Kampf um Kolonie Oeynhausen"
Der Tagesspiegel am 26.05.2014, Cay Dobberke, "Keiner will für die Kleingärten verantwortlich sein"
Die taz, Svenja Bednarczyk am 26.05.2014 "Auch die Charlottenburger haben es gerne grün"
Berliner Zeitung, Stefan Strauß am 26.05.2014 "Grün gewinnt"
Berliner Morgenpost, Anette Nayhauß am 25.05.2014 "Schmargendorfer Kleingärtner gewinnen Bürgerentscheid"
Berliner Morgenpost, Brigitte Schmiemann am 27.05.2014 "Kleingärten setzen Bezirk unter Druck"
Neues Deutschland, Guido Speckmann am 27.05.2014 "Feuerwerk im Kleingartenidyll"
B.Z. am 26.05.2014 "Anlage Oeynhausen in Wilmersdorf gerettet"
Die finalen Ergebnisdetails zum Bürgerentscheid hier auf der Webseite des Bezirksamtes. Und Stadtrat Marc Schulte hat am Montag in Sachen Oeynhausen an Finanzsenator Nussbaum geschrieben, der Brief ist als Pressemitteilung des Bezirksamtes hier zu lesen. Die Pressesprecherin von Senator Nußbaum teilte dem rbb als Antwort auf diesen Brief mit: "Grundsätzlich ist dies eine Angelegenheit, die an das Abgeordnetenhaus als Haushaltsgesetzgeber zu richten ist." Und: "Zunächst müsste aus unserer Sicht allerdings geklärt werden, ob kein persönliches Fehlverhalten des Baustadtrats vorliegt."
Pirat Siegfried Schlosser kommentiert "Grandiose Kleingärtner"
Die Linke, Marlene Cieschinger freut sich auch mit uns und dankt
Der CDU Kreisverband gratuliert und fordert die rot/grüne Zählgemeinschaft zum Handeln auf
An die Welt, Ulf Poschardt am 26.05.2014, senden wir viele Grüße aus den Favelas der Mittelschicht für die aktuellen Einsichten in sein Demokratieverständnis: "Berlin ist doch nur eine Kleingärtner-Metropole"
Die Replik auf das Unverständnis von Ulf Poschardt gibt es auch schon: Die Pankower Allgemeine Zeitung vom 26.05.2014 titelt: "Ulf Poschardt versteht Berlin nicht mehr!"
Bernd Matthies hatte am Wahltag im Tagesspiegel noch mit diesem viel kommentierten Artikel sein Bestes gegeben "In Berlin will niemand für billiges Wohnen Opfer bringen"
Die Welt am 26.05.2014, "Kleingärtner gewinnen Bürgerentscheid"
Kommentar schreiben
DICKES Dankeschön (Dienstag, 27 Mai 2014 23:37)
soviele schöne Bilder, soviele schöne Beiträge, soviele Helferinnen und Helfer, soviele engagierte Mitstreiterinnen und Mitstreiter, in Teilen so große Unterstützung in der Lokalpolitik....
... soviel Unterstützung durch die Bürgerinnen und Bürger in Charlottenburg-Wilmersdorf ...
... ein grandioser Erfolg mit fulminantem Ergebnis ... und Ulli Zelle berichtet klasse von einem tollen Fest.
Vielen Dank auch an Fränky und seine Truppe, die 2 Tage hintereinander richtig unter Dampf war!!!
Siegfried Schlosser (Mittwoch, 28 Mai 2014 10:39)
ich hab noch nicht jede_n von Euch drücken können, daher sag ichs hier mal: Ihr wart un - glaub - lich !!!
jetzt müssen wir sehen, was das BA und die Zählgemeinschaft machen. Ich hoffe, die Grünen haben gestern abend eine Entscheidung getroffen, mit der wir in der BVV was anfangen können -
suse (Mittwoch, 28 Mai 2014 21:38)
viiieeelen Dank an alle für Alles- aber "lotta continua"- der Kampf geht weiter! Und special thanks an die Pankower- feiner Überblick!