Über die geplante Schaffung von Bauland für Becker & Kries auf einer Fläche, die derzeit nicht weiter bebaubar und teilweise als öffentliche Grünfläche gewidmet ist, haben wir schon mehrmals berichtet. Sie liegt "um die Ecke" zu unserer Kolonie in der Wiesbadener Straße. Ohne auch nur ansatzweise Einspruch oder Verhandlung mit dem Investor über die Zusicherung sozialverträglicher Mieten, fasste das Bezirksamt im April 2014 den Aufstellungsbeschluss für einen Bebauungsplan, der Becker & Kries Baurecht für eine weitere Verdichtung geben soll. Bereits mit einem Aufstellungsbeschluss findet eine Wertsteigerung für ein Grundstück statt, berichtete im letzten Jahr der Leiter der Abteilung Stadtentwicklung im Stadtentwicklungsausschuss. Die rot-grüne Mehrheit hat damit gegen ihre eigene Zählgemeinschaftsvereinbarung verstoßen, die verspricht "Alle im Bezirk als Grünflächen gewidmeten Flächen werden erhalten".
Im letzten Jahr hat sich dazu eine Bürgerinitiative gegründet, die im Dezember 2014 erfolgreich Unterschriften für einen Einwohnerantrag (Text und Status hier auf der Seite des Bezirksamtes einsehbar)
gesammelt hat. Der Antrag wurde in den Stadtentwicklungsausschuss zur Beratung überwiesen und wird demnächst dort behandelt.
Hier Links zu Hintergrundinfos bzgl. Planungssituation, über die wir schon berichtet haben:
-
27.11.2014: Cornelsenwiese
-
25.09.2014 Andere Baustelle, gleiches Prinzip, gleicher Bezirk:
Cornelsenwiese - Grünfläche wird zu Bauland
Die BVV hat beschlossen, nun eine Einwohnerversammlung dazu durchzuführen, die am 21.01.2015 stattfindet. Hier dazu die Einladung der Bürgerinitiative:
Kommentar schreiben