Fliegender Wechsel
Wunderschön, fröhlicher Sänger und treuer Gast in Oeynhausen: Herr und Frau Gartenrotschwanz fliegen unermüdlich Futter für den Nachwuchs ein, sind auch „Müllabfuhr“.
Danke an Holger für die tollen Fotos :-)
Bericht im Gartenfreund (Ausgabe Juni) zum neuen Gutachten und dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts
Lorenz Maroldt kommentiert zum Regierenden Bürgermeister und direkter Demokratie
Lorenz Maroldt, Chefredakteur des Tagesspiegel und Autor des täglichen Checkpoint-Newsletters des Tagesspiegel kommentiert auf Radioeins und verwendet Begriffe wie "Vollversagerperformance" und "Verschwörungstheorie". Hier zum Nachhören.
Aus dem Stadtentwicklungsausschuss am 27.05.2015
Seitenwechsel des ersten Gutachters:
-
Nadia Rouhani (Grüne) und Arne Herz (CDU) wollten genauer wissen, wie es dazu kam, dass Rechtsanwalt Dr. Klaus Martin Groth
(der das erste Gutachten zu Oeynhausen im Jahr 2009 im Auftrag des Bezirks verfasste - Ergebnis: keine Entschädigung) nun kürzlich im Auftrag der Groth-Gruppe eine Plausibilitätsprüfung des
neuesten Gutachtens von Dr. Wild erstellte. Mehr über diesen "Seitenwechsel des Gutachters" und dass er auch im Mauerpark-Fall schon ungewöhnlich
auffiel, können wir auf der Webseite von Nadia Rouhani nachlesen.
Wer die Plausibilitätsprüfung im Original lesen möchte, hat hier die Gelegenheit dazu - inkl. der Anmerkungen dazu von Herrn Mahnke:
Kolonie Mannheim:
-
In Sachen B-Planverfahren (IX-205b - Grünflächensicherung) Kolonie Mannheim berichtete Stadtrat Schulte, dass der Vorstand der Kolonie sich an das Bezirksamt gewandt hat. Es sei dem Schreiben nicht klar zu entnehmen, ob man eine Änderung des
laufenden Bebauungsplanverfahrens beabsichtige oder einen Vorhaben und Entwicklungsplan beantrage.
Kiezer Weblog vom Klausenerplatz
Michael Roeder kommentiert die aktuellen Ereignisse "Kleingartenkolonie Oeynhausen – „weil nicht sein kann, was nicht sein darf“?
Koreanisches Ministerium für Landwirtschaft, Nahrung und ländliche Entwicklung meets Kolonie Oeynhausen
Eine Reisegruppe des Koreanischen Ministeriums für Landwirtschaft, Nahrung und ländliche Entwicklung besuchte kürzlich unsere Kolonie und stellte fachkompetente Fragen zur den Versorgungseinrichtungen, Regelungen des Gemeinschafts-/Vereinslebens und zur kleingärtnerischen Nutzung. Überraschend war das Interesse und der Sachstand der Beamten über die Problematik zum Versuch der Vernichtung und Verwertung des Kleingartengeländes zugunsten des Baus von Luxuseigentumsappartments durch eine luxemburgische Tochter des weltweit agierenden Finanzinvestors Lonestar, der ihnen aus Korea nicht unbekannt schien.
Kommentar schreiben
Holger Jost (Samstag, 30 Mai 2015 10:40)
Wüsste ja zu gern, was die Koreaner auf ihr Poster geschrieben hatten....
Redaktion (Samstag, 30 Mai 2015 10:53)
Wir haben jemanden gebeten, es zu übersetzen: "Studienreise des Ministeriums für Landwirtschaft Deutschland und England"
Holger Jost (Samstag, 30 Mai 2015 13:00)
Danke! Dann bin ich ja beruhigt. Hatte schon befürchtet, dass es bedeutet: Wir sind die besten Freunde von Lorac!
Anselm Moderats (Montag, 01 Juni 2015 22:11)
Der Gartenrotschwanz steht auf der Vorwarnliste der gefährdeten Brutvögel in Deutschland...
Liebe Gartenfreunde (w/m) aus der Kolonie Oeynhausen,
was für ein kalorienreiches Update auf der Webseite. Wolfgang Mahnkes lehrreiches Sujet gibt wieder neuen Mut. Sehr schwere Kost, macht aber die Äußerungen der Gegenseite zum Papiertiger der "hätten wir gern... versuchen wir's mal..." Fraktion.
Der beherzte und Fakten-reiche Kampf der Gartenfreunde macht Mut, sich für Berlin einzusetzen, wo die Politik sehr gern Fakten am Rande der Legalität schaffen mag.
Ich komme gern wieder in die Kolonie und das die nächsten Jahrzehnte. Die Batterien aufzuladen, mich auszutauschen, zu entspannen und und und.
Kämpfen Sie weiter, meine Stimme haben Sie!
Beste Grüße
A. Moderats